Tubes A computer museum blog

Neuer Fernschreiber Siemens T100S im technikum29 on 2022-11-05 by Detlef

Bereits im Frühjahr 2022 holte Detlef einen Fernschreiber Siemens T100S bei einem ehemaligen Post- und Telekom-Techniker in Nordhessen ab. Nach der Instandsetzung (hauptsächlich Reinigung und Schönheitsreparaturen) wurde der Fernschreiber nun von Franz und Detlef im Kommunikationsraum aufgestellt und als vierter Fernschreiber an das i-Telex-Netzwerk angeschlossen.

Nachdem nach längerer Fehlersuche alle Brücken in der Ado8-Anschlussdose richtig gesetzt waren (manchmal liegt es nur an Kleinigkeiten, Danke an Kai für die Hilfe bei der Fehlersuche), funktionierte dann auch alles ordnungsgemäß. Bei der Gelegenheit wurde auch eine weitere Schnittstellenkarte in die i-Telex-Vermittlung eingestetzt, so dass jetzt bis zu sechs Fernschreiber mit TW39-Schnittstelle angeschlossen werden können.

Der T100S gehört zur letzten Generation der mechanischen Fernschreiber. Er wurde ab 1965 gebaut und war bis in die achziger Jahre in Betrieben und Behörden im Einsatz. Er besitzt eine automatische Umschaltung zwischen Buchstaben und Zeichen und einen mechanischen 20-Zeichen-Puffer für Schnellschreiber (schneller als 400 Anschläge pro Minute).

About the author of the blog post “Neuer Fernschreiber Siemens T100S im technikum29”

Detlef Gerhardt ist seit 2020 im technikum29 aktiv und kümmert sich schwerpunktmäßig (gemeinsam mit weiteren Fernschreib-Liebhabern) um die Geräte im Kommunikationsraum (Morse- und Fernschreibtechnik, Anschluss ans i-Telex-Netzwerk). Beruflich ist er als Softwareentwickler tätig.

Blog post written at 2022-11-05.